Übersicht über die veröffentlichen Sitzungsprotokolle =>

Ergebnisprotokoll der 3. Elternbeiratssitzung des Schuljahres 2014/15
Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth
3. Devember 2014


Anwesend: Elisabeth Götz,
K. Spätling, B. Schwemmer, C. Sattran, B. Huber, D. Höher, U. Zeuschel, H.-U. Hertel, J. Redetzky, M. Zanner, S. Haberland, B. Schuster,
E. Scheffler, R. Thiem
Beginn: 19.40 Uhr, Ende: 21:55 Uhr


1. Sitzungsteil mit Schulleitung

Begrüßung:

 
Der EB-Vorsitzende H. Redetzky begrüßte die Schulleitung und alle Elternbeiräte und insbesondere die zwei Klassenelternsprecherinnen der Einführungsklasse 10d.


Neues Oberstufenkonzept


Die Schulleitung hat beim KM das neue Oberstufenkonzept des MWG vorgestellt (Wahlmöglichkeit zwischen Besuch eines W- und P-Seminars oder Besuch des Unikollegs). Die Planungen wurden durch das KM genehmigt.


Anbau – Sanierung MWG


Das bayer. Finanzministerium hat den Anbau- bzw. Sanierungsplänen zugestimmt. Damit kann der Planungsauftrag erteilt werden. Nach aktueller Planung ist ein Architektenwettbewerb für den Erweiterungsbau vorgesehen, nötig wäre aber eine Ausweitung auf die Gesamtbaumaßnahme. Es wird noch eine Lösung für das Stellplatzproblem gesucht.


Sicherheitskonzept


Gerade auch in der Zeit nach dem tragischen Unfall am MWG hat sich das ausgereifte Sicherheitskonzept der Schule bewährt. Die Betreuung der Kinder, auch auf lange Frist gesehen, wird sichergestellt und geht allen anderen Belangen vor. Leider mussten alle Beteiligten (die Familie des Schülers, die Schulleitung, die Lehrer und nicht zuletzt die Schüler) sehr negative Erfahrungen mit der Presse machen. Das MWG erhielt aber extrem viel Unterstützung vom KM und der Polizei, um die Situation zu beruhigen und alle Beteiligten zu schützen. Alle anderen Bayreuther Gymnasien wurden über den Unfall informiert und Gesprächsangebote für Schüler gemacht.


Einführungsklasse


Die beiden KES der Einführungsklasse stellen sich kurz vor. Einhellige Meinung ist, dass sich die Jugendlichen integriert fühlen und die gemeinsamen Aktionen mit den anderen 10. Klassen begrüßen (z. B. Winterdorf im Dezember), um den Kontakt möglichst schnell zu intensivieren.


Spendenaufruf Elternbeirat


Herr Redetzky erstellt den Entwurf noch in dieser Woche. Im Moment gibt es keine konkreten Pläne für die Verwendung der Spenden, bzw. liegen keine Wünsche vor.


T-Shirts


Geplant sind Sweatshirts, Kapuzen-Shirts und T-Shirts in weinrot und grau in einfacher Gestaltung mit dem Logo und in unisex-Form. Damit sollen die Shirts bewusst preisgünstig gehalten werden.


Termine


Nächste EB-Sitzung Donnerstag, 05.02.2015, 19:30 Uhr, in der Bibliothek, MWG.




2. Sitzungsteil ohne Schulleitung

Schul-T-Shirts


Die noch vorhandenen Restbestände werden noch abverkauft. Die neuen Shirts sollten bei wirklich allen Veranstaltungen angeboten werden.


Zuschuß- und Förderanträge


  • Bunter Abend mit den franz. Austauschschülern: Die Miete für das Gemeindehaus wird mit bis zu 300 Euro bezuschusst.
  • Chorwochenende Leykam: Der EB unterstützt das Chorwochenende mit voraussichtlich 830 Euro; Kostenreduktion möglich, z.B. durch Wahl einer anderen Unterkunft?
  • Die Anschaffung eines weiteren Roboters für Robotik wird übernommen. 
  • Sollte die Schule für die Unterstufe zusätzliche Klassensätze an Büchern beschaffen, so wird diese Anschaffung auch bezuschusst.

Sonstiges


Themen für das Treffen aller EBR der Bayreuther Gymnasien
  • Krisenmanagement und Krisenintervention
  • Nutzung des Handys in der Schule

Nächstes Treffen der LEV ARGE Oberfranken:
  • Forchheim, 06.12.2014, 13.00

Themen für die nächste Sitzung
  • EBR-Treffen an der Uni
  • mögliche Benachteiligung von Regelschülern gegenüber den m-Klassen-Schülern in Sachen Klassengröße, Förderung, erweitertes Angebot

Für die Niederschrift:
Sabine Haberland, Redi Redetzky
(
mit kleinen Änderungen für die Veröffentlichung)
Übersicht über die veröffentlichen Sitzungsprotokolle =>