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Ergebnisprotokoll der 6. Elternbeiratssitzung des Schuljahres 2012/13
Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth
30. Januar 2013


Anwesend: Heinz-Ulf Hertel, Bartholomäus Huber, Markus Telle, Thorsten Mühmel, Simone Münch, Jürgen Redi Redetzky, Gudrun Reichardt, Dr. Sabine Hauck, Sabine Haberland, Dagmar Höher.

Anwesend:Nur im 1. Sitzungsteil:
Birgitta Döpke und Frau Claudia Masuch

Entschuldigt: Uwe Zeuschel, Stefan Arneth, Elisabeth Götz

  1. Sitzungsteil

Vorstellung der LEV

–  Frau Birgitta Döpke und Frau Claudia Masuch stellen die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. vor; kurze Fragerunde zur LEV.


–  Die Vertreterinnen der LEV verlassen die Sitzung.


–  Abstimmung weiterer Vorstellungstermin des BEV.


2. Sitzungsteil


Spendengelder, Verbleib und Verwendung
Konzertspenden werden eins zu eins für den Fachbereich Musik verwendet, z.B. Anschaffung,  Wartung/Reparatur von Instrumenten, Miete für das Chorgerüst in der Stadthalle, Bezahlung des Mesners in der Kreuzkirche, Restgeld bei Konzerten am Vormittag (Schüler bezahlen hier z.B. beim Tonkünstlerverband nur 1 bis 3 Euro)



Internat bekam positives Feedback, Einrichtung eines ganzen Stockwerks für die Jungen, damit deutlich mehr Platz und Bewegungsfreiheit auf „ihrem Flur“mit eigenenm Treppenhaus, Flurküchezuständig: Herr Präbst



Sanierungsstau bei Internatsschulen von über 110 Mio; trotzdem: Internatsschulen gewünscht, auch als Ergänzung zum Aufbau von Ganztagsangeboten



Entscheidung über NTG Zweig beim KM noch offen


–  Kein Fortschritt bei der Anbau-/Umbau-/Ausbauthematik; Sanierung für 2013/2014 geplant
(zuständig u.a. Herr Dr. Ossig)


–  Klassenzimmercontainer auf der Kugelstoßanlage geplant ( Mitte 2013 )


–  Treppenhaus Westflügel nach Faschingsferien geöffnet


–  Neue Schul-Homepage als Entwurf unter www.feuerpfeil.de einsehbar


–  Fototermin für Elternbeirat / Schaukasten bei nächster Sitzung sowie die Aktualisierung des Schaukastens


–  Protokoll des Klassenelterntreffens vom 21.01.2013, Erfassung der Liste durch Schulleitung/Sekretariat (Mailverteiler und Ansprechpartner)


–  EBR Lehreressen vom 4. Februar wegen Terminüberschneidungen abgesagt, neuer Termin in Abstimmung mit der Schulleitung (keine Einladung der ehemaligen EBR Mitglieder geplant)


–  MFM Abstimmung: Vertagung


–  Schärfung musisches Profil“


–  Exen, Schulaufgaben, Notenschluss, Reflektion/Feedback an die Kinder


–  Auswahlverfahren bei Klassenfahrten / Maßstab für Bezuschussung von Fahrten für die nächste EBR Sitzung


Für die Niederschrift:
Markus Telle, Redi Redetzky
(
mit kleinen Änderungen für die Veröffentlichung)
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