Übersicht über die veröffentlichen Sitzungsprotokolle =>

Protokoll der 1. Elternbeiratssitzung am MWG
24. September 2012

Anwesend: Frau Götz, Herr Stopfer, Herr Stiegler;
Herr Purucker, Herr Redetzky, Frau Benelli, Herr Huber, Frau Münch, Frau Reichardt, Herr Köhler, Herr Mühmel, Herr Hertel, Herr Telle, Frau Hochmuth
Entschuldigt:  Frau Hofmann

- Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung

- Bericht der Schulleitung

- Neuer Mitarbeiter der Schulleitung


Herr Stiegler


- Stundenplan


Großes Lob an Herrn Stopfer für die Ausarbeitung


- Aktuelles


 
... siehe 1. Elternbrief

ca. 40 (zusätzliche!) neue Schüler => sehr beengte räumliche Verhältnisse!

26 Klassen, mit maximal 28 Schülern (2 Klassen), durchschnittliche Klassengröße ca. 22,3 Schüler

Internat: Bubenzimmer ausgebucht; Mädchenzimmer fast alle belegt; Plätze für Notfälle freigehalten
Tagesheim: sehr gut gebucht; Anfragen von anderen Schulen wurden deshalb abgelehnt


- langfristige Erkrankungen


Sekretariat: keine finanziellen Mittel mehr vom KM für Ersatz => Sekretariat deshalb nur eingeschränkt geöffnet

Eine Lehrkraft (noch mehrere Wochen): alle Stunden können von Kollegen vertreten werden

- Café blu


Kann weitergeführt werden, es werden aber dringend weitere Mithelfer gesucht (z.B. Geschirrtücher waschen, Kochen am Dienstag und vor allem: Einkaufen am Montag)

- Generalsanierung, Gebäude – aktueller Stand


Brandschutzmaßnahmen, Fluchtwege: altes Treppenhaus (Westflügel) wird reaktiviert (bis spät. Januar),
zusätzliches Treppenhaus im Ostflügel soll gebaut werden => Umwandlung einiger kleinerer Räume, die dann weg sind! – keine Außentreppe

Ein Klassenzimmer ist schon ausgelagert ins Internat (ehemaliges Studierzimmer), allerdings etwas klein.

Container werden nötig werden (Verwendung der alten Möbel übergangsweise)

Sanierung – Anbau: weitere Verzögerungen, da grundsätzlich nach vorhandenen (passenden) Räumen außerhalb des Schulgeländes gesucht werden muß (hier ca. 2.000 qm) und die zuständige Behörde – Immobilien Freistaat Bayern – aber überlastet ist ...

(Zu) wenig zusätzliche Mittel (50.000 EUR): Neuausstattung Multimediaraum, passende (!) Sitzmöbel für Oberstufe, Vorhänge in einigen Zimmern für bessere Akustik; es fehlt aber noch an vielen Enden und Ecken!



- Auszeichnungen für die Schule


als „Umweltschule“ (Frau Schumm, Herr Weber )

als „MINT-freundliche Schule“ (Frau Dr. Mann, Herr Stiegler, Frau Dr. Heidmann (Uni Bayreuth))


- „Akzent Elternarbeit“


Frau Hartig, Frau Höcht planen Elternfortbildung


- Sommerfest


5.602 EUR Überschuß (=> Förderverein); herzlichen Dank an alle Helfer und Mitarbeiter; tolles Sommerfest!



(ohne Schlulleitung:)

- Elternbeiratswahl


Termin: 24. Oktober 2012, 18:30 Uhr
musikalische Umrahmung zu Beginn und während der Auszählung; Vorstellung von Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern auch außerhalb des Elternbeirats (Klassenelternsprecher, Café Blu, Exkursionen, Projekttage ...)

Wahlordnung bereithalten

- Kassenprüfung und Fianzielles


Kasse wurde geprüft (H. Köhler, H. Mühmel) und Entlastung erteilt
Überschuß T-Shirtverkauf: 400 EUR

- Förderanträge, Einkommensgrenzen (Eltern)


Familienoberhaupt 1000 €, jedes weitere Familienmitglied 350 €
Zuschußhöhe beläuft sich (normalerweise) auf maximal 50% der anstehenden Kosten

Aber: Es handelt sich immer um Einzelfallentscheidungen, eine generelle Regelung ist nicht praktikabel.

Neues Formular für Anträge von Klassen, Lehrern wird erstellt.

- Termine


19. Oktober
Premiere (ausverkauft) von „Purcells Traum“ in der Panzerhalle in der ehemaligen Bundeswehrkaserne, Veranstalter: Theatergruppe WilMa und Seminargruppen

Weitere Aufführungstermine: 21., 23., 25. und 26. Oktober
18. bis 20. Okt. Dateneingabe für den Sprechtag der 5. Klassen
24. Oktober
Elternbeiratswahl
8. November
Sprechtag der 5. Klassen
4. Dezember
Sprechtag der 6. bis 12. Klassen

- Nächste Sitzung:
Mittwoch, 24 Oktober (nach der Elternbeiratswahl), in der Bibliothek


Claudia Hochmuth, Schriftführerin
Redi Redetzky
(
kleine Änderungen für die Veröffentlichung)
Übersicht über die veröffentlichen Sitzungsprotokolle =>